Rettungswichtel der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

|

Am 07. und 08. Dezember 2022 stand für unsere Schüler ein ganz besonderer Unterricht auf dem Stundenplan. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. des Kreisverbandes Erzgebirge führte einen Erste-Hilfe-Kurs in den Klassen eins bis vier durch. Sven Oschmann übermittelte diese wichtigen Inhalte auf kindgerechte Art und Weise und sorgte bei den Kindern für großes Interesse und viel Spaß.

Unter anderem wurden Grundlagen der gesunden Ernährung vermittelt, wie zum Beispiel die erste und wichtigste Mahlzeit des Tages, das Frühstück. Der Umgang mit Fremden wurde ebenfalls geschult und den Kindern verdeutlicht, dass und wann sie auch einmal nein sagen dürfen. Im praktischen Teil des Kurses übten die Mädchen und Jungen nicht nur das Kleben von Pflastern, Anlegen von Verbänden und die Anwendung von Verbandspäckchen, sondern auch die stabile Seitenlage und das Handeln bei Bewusstlosigkeit.

Unsere Schüler wissen nun, wann laut um Hilfe gerufen werden muss, wie die ersten Schritte im Notfall sind und wie die Rufnummer der Rettungsleitstelle lautet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. des Kreisverbandes Erzgebirge, bei Sven Oschmann und den anderen motivierten Ausbildern für ihr Engagement.